In meiner Wachheit das zu erleben war grandios. Ich hätte nie geglaubt dem gewachsen zu sein. Insofern lerne ich über meine Grösse dazu.

Apotheker, 48

Visionssuche für Männer im Valle Onsernone TI

Die Visionssuche ist geeignet, dem Wesentlichen Deiner Selbst vertieft auf die Spur zu kommen.

Orientierungshilfen für die Durchführung sind:

  • Einführung durch erfahrenes Leitungsteam und gehalten durch den Männerkreis
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Die grossartige und fordernde Natur des Valle Onsernone
  • Die vier männlichen Archetypen (Grundmuster): „König“, „innerer Krieger“, „Liebhaber“, „Magier“

Zum Ablauf des Seminars

Vorbereitungsinfos & Übungen

Du schreibst Deine persönliche Absichtserklärung und begibst Dich auf eine Fastenwanderung in der Natur.

Vorbereitung (4 Tage)

Aufgaben führen Dich auf die Zeit des Alleinseins in der Natur hin. Du findest Deinen persönlichen Kraftplatz für die Zeit des Kernrituals. Du absolvierst ein Outdoortraining und übst das Sicherheitssystem ein.

Kernritual (4 Tage)

Du verbringst mit angemessener Ausrüstung 4 Tage und 4 Nächte allein sowie fastend in der Wildnis. Die Leiter halten sich im nahe gelegenen Basislager auf und sorgen für Sicherheit.

Nachbereitung (4 Tage)

Du erzählst in der Männergruppe von Deinen Erlebnissen und vertiefst Deine Erfahrung. Einzel-Coachings mit den Leitungsmännern tragen zur Klärung und zur Nachhaltigkeit für Deine Lebensgestaltung bei.

Nachbereitungsinfos & Übungen

Zur Integration Deiner Erfahrung.

Zur Gegend für die Visionssuche

Das wilde Onsernone-Tal im Tessin (Süd-Schweiz) liegt abgelegen. Das hinterste Dorf im Tal, Spruga, ist ab Locarno in 75 Min. erreichbar. Diese grenzübergreifende Gegend ist derart dünn besiedelt, dass sie gemäss WWF Italien für Wölfe und Bären geeignet wäre.

Das Valle Onsernone ist also für eine äussere und innere Grenzerfahrung bestens geeignet. Dazu trägt auch die Herausforderung mit den klimatischen Bedingungen auf dieser Höhe bei. Ein gut ausgebautes Rustico dient uns als Basislager auf 1`400 m.ü.M. (s. www.piansecco.ch).

Zur Leitung der Visionssuche

Zusammen mit Stefan Gasser-Kehl als Leiter wird jeweils ein Co-Leiter mit dabei sein. Der Co-Leiter bringt die eigene Erfahrung der Visionssuche mit. Zudem hat er Erfahrung in der Leitung von Männergruppen.