Dokfilm „von Mann zu Mann“

Cover von Mann zu Mann

„von Mann zu Mann“

Ein Kurz-Dokumentarfilm über Männer-Initiation

BuchChristian Kunz
KameraPierre Reischer
TonIvan Steiner
MusikMartin Schumacher und Matthias Lincke

Still 2 Spaziergang im Grünen Still 3 zwei Männer am Feuer

„Acht Männer treffen sich, um zusammen das uralte Ritual der Schwitzhütte zu zelebrieren. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf die Reisen dieser Männer, welche aufbrechen, um bei sich selbst anzukommen. Im Gespräch und im Schweigen, beim Tanzen und Singen, mit Ritualen und Symbolen nähern sie sich einander, gehen wieder auf Distanz und finden so ihren Fokus und ihren persönlichen Einstieg ins Kernritual. Feuer, glühende Steine, nasse Erde und der ritualisierte Schwitzvorgang lösen Körper und Geist vom gesellschaftlich konditionierten Alltag. Der Zuschauer erhält Einblick in eine Männerwelt jenseits von Leistungsdruck und Rivalität.“ (Christian Kunz)

Uraufführung im Rahmen der 47. Solothurner Filmtage, Januar 2012
www.solothurnerfilmtage.ch

Mehr Infos: www.bernfilm.ch/film/von-mann-zu-mann

Der DVD-Bezug läuft direkt über den Filmemacher:
Christian Kunz
Hofenweg 5
3007 Bern
christian-kunz@bluewin.ch
+41 77 457 20 90

Feedbacks zum Dokfilm von regelmässigen Seminarteilnehmern (es sind keine Film-Protagonisten):

„Es ist ein toller Film! Mir gefallen die Aufnahmen und wie die Männer authentisch ins Bild gesetzt werden. Wenn ich denn Film schaue, fühle ich mich mitten unter ihnen. Von ‚Mann zu Mann‘: Ich bin dankbar wie die Thematik in Bilder gefasst wurde.“
Betriebsökonom HWV, 43

„Der Film ist Klasse! Er transportiert für mich sehr gut, was mir an diesen Männer-Seminaren mit Schwitzhütte so wichtig ist. Der Film findet eine Sprache für die Erfahrungen, die ich nicht wirklich in Worte fassen kann.“
Geograph, 45